Sei dabei!

Über mich und den Pausenraum
Seit über 20 Jahren bin ich als Trainerin für Unternehmen tätig, seit 2006 auf den Bereich der Psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz spezialisiert. Gesunde Führungskulturen, Resilienz und Stressmanagement sind meine Expertise in Vorträgen und Seminaren, unter dem Namen „Pausenraum“.

Der Name Pausenraum steht dabei einerseits für bewusst ausgewählte Rückzugsorte und Rahmenbedingungen für meine Seminartage, um in angenehmer Atmosphäre und fernab des Firmenalltags neue Lösungsideen und Impulse zu bekommen. Pausenräume sind andererseits aber natürlich auch unsere ganz individuellen Hobbies und Leidenschaften, die unerlässlich im Hinblick auf unsere Erholung sind. Im Pausenraum schalten wir ab vom Alltag, atmen wir durch, leben wir Talente aus, vergeht die Zeit wie im Flug, tanken wir neue Energie, agieren wir mit Leidenschaft und im Flow. Hier sind wir glücklich und zufrieden.

Über das Foto-Projekt
Im Jahr 2018 entstand die Idee zu einem Projekt als Verbindung zwischen meinem Beruf und meinem ganz persönlichen Pausenraum - dem Fotografieren. Denn schon immer lag der Fokus auch dabei – wie in meinem beruflichen Leben - auf dem Menschen. Die Idee war das Foto-Projekt "Menschen und ihre Pausenräume".
Dieses Projekt bekam im Frühjahr 2021 Aufschwung. Denn wir erlebten eine sehr schwierige Zeit, waren frustriert über fehlende Perspektiven, die uns viele unserer gewohnten Pausenräume überhaupt erst wieder ermöglichen. Gefühlt herrschte eine allgegenwärtige Stimmung aus Zurückgezogenheit, Resignation und Hoffnungslosigkeit.
Die psychischen Erkrankungen steigen und es braucht dringend Handlungsbedarf, auch und besonders bei Kindern und Jugendlichen. Wir alle brauchen so dringend wie nie Orte zum Auftanken, zum Erholen, zum Kraft und Energie ziehen - wir brauchen Gegenpole zum allgegenwärtigen Krisenmodus. Pausenräume.
Mit dem Fotoprojekt "Menschen und ihre Pausenräume" möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihren individuellen Pausenraum (neu) zu finden, zu reaktivieren, zu verinnerlichen und zu nutzen. Dabei halte ich Menschen mit der Kamera in ihren individuellen Pausenräumen fest. 

Hilfreiche Fragen zum Konkretisieren deines Pausenraums findest du hier.

Du fühlst dich von der Idee angesprochen und hättest gerne ein Foto von dir in deinem Pausenraum?
Toll! Vielleicht wird dein Pausenraum wieder reaktiviert, oder wir bewirken mit einer Fotosession und Begutachtung von Fotos einfach schöne Momente und kleine Lichtblicke in anstrengenden Zeiten. Schöner Nebeneffekt: Andere Menschen können über den Einblick in deinen Pausenraum neue Impulse und Anregungen erhalten.

Und so kommen wir zusammen:

  1. Kontaktiere mich und wir tauschen uns über deinen Pausenraum, die Rahmenbedingungen und aktuellen Möglichkeiten für einen Fototermin aus.
  2. Kommt es zu einer Foto-Session, wählen wir zusammen 1 Foto aus, das für dich deinen Pausenraum widerspiegelt und von mir veröffentlicht werden darf.
  3. Während ich mich um das Foto kümmere, versuchst du deinen Pausenraum mit ein paar Worten zu beschreiben. :-)
  4. Deine Teilnahme am Projekt inklusive der Nutzung des ausgewählten Fotos ist komplett kostenlos (du hast für einen Fototermin höchstens Fahrtkosten). Möchtest du weitere Fotos behalten, würde ich mich über ein kleines Honorar dafür freuen.


Interesse? Ich freu mich auf deine Kontaktaufnahme!
E-Mail: info(@)pausenraum-training(.)de
Über das Foto-Projekt

Zu den Pausenräumen

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.